EINLAUFTOUR 2010

Jan 02, 2010
EINLAUFTOUR 2010
 
Photo
 
Was ist herrlicher, als unerwartet auf fantastisches Wetter, herrlichen Schnee und grossartiges Panorama zu treffen?
Derartiges geschah auf unserer diesjährigen Einlauftour. Zuerst aber ganz der Reihe nach: Die Anfahrt nach Göschenen war von Regen und Schneetreiben geprägt und so mancher zweifelte am Tourenziel Gotthardgebiet. Aber bereits im Urserental zeigten sich die ersten blauen Löcher in der Wolkendecke.
Nachdem wir auf dem Gemsstock auch noch auf frischen Pulverschnee stiessen, waren die Ausgangsbedingungen für unsere Skitour beinahe ideal. Beinahe ideal, da unser Tourenfreund Francis auf seiner ersten SAS-Skitour unerwartet von einer Kreislaufschwäche heimgesucht wurde. Glücklicherweise wurde die Situation dadurch gemildert, dass sich sein Zustand schnell wieder besserte und eine rasche Rückkehr in Begleitung von Christoph nach Andermatt möglich war.
Die verbleibenden SAS-ler führten die Tour weiter zur Vermigel Hütte und von dort Richtung Maighels Gletscher, wo uns heftiges Windtreiben begleitete.
Herrliche Aussicht und wolkenloser Himmel machte den Aufstieg zum Genuss. Jürg beeindruckte am Ziel sogar noch mit einer Sprinteinlage, um Walters Fellsack zu retten.
Zum Abschluss fuhren wir durch den stiebenden Pulverschnee zurück zur Unteralp und von dort etwas langsamer nach Andermatt, wo es mittlerweile bereits dunkel wurde.

Other news