EINLAUFTOUR 2015 AUF DEN GLATTEN

Dec 12, 2015

EINLAUFTOUR 2015 AUF DEN GLATTEN

Photo
 
Teilnehmer: Silvan Bözinger, Felix Brunner, Richard Dold, Urs Egli, Thomas Hug, Marcel Müller, Bertrand Siffert, Stefanie Sprecher, Barbara Steinbacher
Bergführer: Hans Berger

Obwohl in der ganzen Schweiz wenig Schnee lag, fand unser Bergführer Hans Berger am 5. Dezember zuhinterst im Muotathal davon genügend für eine Einlauftour. Beim Saliboden wurden die Felle aufgezogen, die Bindungen auf Gehen gestellt, geprüft, ob die Batterie vom letzten Jahr im LVS noch funktionierte und dann ging es los Richtung Eggen und Ruosalp. Im Aufstieg konnte die Schneequalität schon mal zwecks Tauglichkeit für die Pulverschneeabfahrt getestet werden. Das Wetter war im Vergleich zum vernebelten Unterland grandios.
Ganz besonders beeindruckte Felix, der in ein paar Wochen seinen achtzigsten Geburtstag feiert. Mit seiner Teilnahme, locker erreichtem Gipfel und professioneller Skitechnik setzte er den Benchmark hoch an.
Einmal auf dem Plateau des Glatten angekommen, erklärte uns Hans die umliegenden Gipfel. Der Clariden war zum Greifen nah, das Vrenelisgärtli, der Tödi und Uri Rotstock waren gut zu sehen.
Die Abfahrt führte canyonartig am Chli Glatten vorbei bevor der Schlusshang der Ruosalp in Angriff genommen wurde. Die SAS Skitourensaison 2015/16 ist nun eröffnet und wir freuen uns auf viele weitere Pulverhänge.

Other news